Tomaten pikieren



Hoppla, es ist schon wieder viel zu lange her, dass ich von meinen gepflanzten Tomaten erzählt habe und der Post zum Tomaten Pikieren ist etwas spät… Die Gartenarbeit ruft jetzt täglich und die Zeit ist knapp. Aber here we go!

Wann pikiert man Tomaten?
Eure kleinen Tomatensamen haben sich langsam entwickelt und es ragen überall kleine Stiele mit zwei Blättern aus der Erde. Sobald nun das dritte Blatt hinzukommt, ist es an der Zeit die Keimlinge in einen eigenen Topf zu pflanzen. Dieses „Umtopfen“ nennt man pikieren.

Was braucht ihr?

  • Ganz viele kleine Töpfe – hier eignen sich am besten von gekauften Blumen die Plastiktöpfe. Also nichts wegschmeißen, die kann immer nochmal gebrauchen!
  • Einen Löffel – Gibt’s in der Küche ;)
  • Anzuchterde – im Idealfall habt ihr noch etwas vom Einsäen übrig. Ansonsten in jedem Gartencenter erhältlich.
  • Sprühflasche – Wasser marsch!

Los geht’s, in dem ihr die kleinen Töpfe mit Anzuchterde befüllt.


Dann werden die Keimlinge mit ihren drei Blättern vorsichtig mit dem Löffel herausgehoben. Achtet dabei darauf, dass so viele Wurzeln wie möglich dranbleiben. 


Nun stecht ihr mit der Löffelrückseite in tiefes Loch möglichst mittig in die kleinen Töpfe und steckt pro Topf ein Tomatenpflänzchen in die Erde. 



Dabei kann von dem Stiel ruhig ein großer Teil in der Erde verschwinden. Dies dient dazu, dass die Pflanze dort auch noch Wurzeln austreibt mit der Zeit und somit noch stärker wird.
Das war’s eigentlich auch schon. 



Den Vorgang wiederholt ihr so lange wie ihr kleine Töpfe habt oder je nachdem wie viele Pflanzen ihr haben möchtet. Die Pflanzen bleiben aber vorerst noch drinnen. Grob richtet man sich nach den Eisheiligen – es wird gesagt, dass man die Tomatenpflanzen nach den Eisheiligen im Mai mit gutem Gewissen nach draußen setzen kann. Hoffentlich stimmt das dieses Jahr auch für uns – diesen Sonntag soll Schnee fallen in einigen Teilen Deutschlands…

Wichtig ist natürlich am Ende wieder das besprühen der Pflanzen mit Wasser, damit die Kleinen schnell anwachsen. Ihr solltet sie weiterhin zweimal täglich mit Wasser besprühen.

Viel Erfolg beim Pikieren!  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen