Wie alles begann - Unser Garten


Ich wohne mit meinem Freund und unseren zwei Katzen Belle und Murphy seit eineinhalb Jahren in einem Häuschen mit kleinem Garten.  




Übernommen haben meine Schwiegereltern in spé das Haus im Herbst 2013 von einer älteren Dame. Zugegeben, als ich es das erste Mal betrat glich es eher einer Ruine. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dort jemals wohnen zu können.
Doch innerhalb eines halben Jahres wurde aus dem alten Bungalow ein richtig gemütliches Häuschen. Was für eine Arbeit! 
Es wurden Fliesen heraus gestemmt, Heizungen installiert, Rohre verlegt, neue Fenster und Türen eingesetzt, Badezimmer mit Küche getauscht und anders herum...

Ich war begeistert und habe in dieser Zeit gemerkt, wie viel Spaß es mir macht, am eigenen Haus herumzuwerkeln.
Nachdem wir im Sommer 2014 eingezogen sind, haben wir uns im Herbst an den Garten gemacht.

 


Dabei war der Efeu unser stärkster Feind. Über die Jahre hatte sich ein wahres Efeu- und Schneckenparadies entwickelt und diverse Pflanzen, die ursprünglich als Hecke gedacht waren, ragten bis zum Beetrand und wuchsen kreuz und quer. Auch den Abstand zum Rasen konnte man nicht erkennen, obwohl Begrenzungssteine vorhanden waren.

Der einzige Vorteil für uns als Gartenanfänger war dabei, dass wir nicht das Gefühl hatten, etwas falsch machen zu können bei der Menge an Unkraut.
Und so fanden wir schnell Gefallen an der Gartenarbeit, denn auch hier konnten wir uns ganz nach unseren Vorstellungen frei austoben.




Gerade rechtzeitig zum Winterbeginn schafften wir es, eine erste Struktur in den Garten zu bringen und sogar Blumenzwiebeln zu pflanzen. Zwar sahen die Beete noch leer aus, doch wir freuten uns auf den Frühling und konnten den Winter über endlich mal wieder die Füße hochlegen.

Im nächsten Frühjahr ließen sich dann die ersten Tulpen und Frühlingsblumen blicken, sodass endlich Farbe in den Garten kam. Viele Blumen wurden dann noch über das Jahr gepflanzt und wir sind noch lange nicht am Ende - wann ist ein Garten schon "fertig"

Viel Spaß beim Herumstöbern in meinen Gartenprojekten und -ideen :) 
 






 

1 Kommentar:

  1. Ein schöner Post!:) Ich freue mich schon mehr von deinen Projekten & Ideen zu lesen!

    AntwortenLöschen