Ostereier mit Serviettentechnik verzieren



Ich war dieses Jahr wieder auf der Suche nach kreativen Ideen für meine Ostereier und bei einer Bekannten habe ich die Serviettentechnik wiederentdeckt. Also habe ich mich kurzerhand entschieden, ein 10er Pack Eier damit zu bekleben.

Was benötigt ihr dafür?

  • Ein paar österliche Servietten (ich habe vier Stück ausgesucht, es kommt bei der Menge aber auf die Größe der Motive an und wie fein ihr die Eier bekleben möchtet) – findet ihr in jedem Bastelladen
  • Kleber für Serviettentechnik – bekommt ihr auch in jedem Bastelladen zu kaufen
  • Einen Pinsel – ich habe einen Borstenpinsel benutzt
  • Eier – ich persönlich mag weiße Eier am liebsten bekleben, da die Servietten auf weißem Hintergrund am besten hervorkommen


Die schwierigste Arbeit kommt auch gleich zu Beginn, nämlich die Eier auszupusten. Eine echt unbeliebte und schweißtreibende Arbeit. Mittlerweile findet man auch in diverse Läden ausgepustete Eier zu kaufen, aber neeein, für mich gehört das einfach dazu.
Um die Löcher zu stechen, habe ich unseren Korkenzieher benutzt, der regelmäßig zu Ostern aus der Schublade geholt wird (im Bierhaushalt greift man doch sehr selten danach). Dann habe ich vorsichtig oben und unten ein Loch gestochen. Das Untere könnt ihr ruhig etwas größer machen mit einer Messerspitze, damit der Inhalt leichter ausgepustet werden kann. Leider geht das nicht immer ganz ohne Schäden, bei mir sind auch ein, zwei Löcher etwas größer geworden, aber insbesondere bei der Serviettentechnik könnt ihr später gut kaschieren.

Wenn ihr die Eier mit knallrotem Gesicht ausgepustet habt, ist schon mal ein wichtiger Schritt geschafft. Nun könnt ihr die Eier noch kurz unter Wasser halten und vorsichtig abwischen, damit auch der restliche Eidotter verschwindet. Wie ihr das Eidotter weiterverwerten könnt, überlasse ich den Bäcker/innen unter euch!

Und jetzt sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Je nachdem für welche Motive auf den Servietten ihr euch entschieden habt, reißt ihr nun diese vorsichtig ab. Wichtig ist, dass ihr nicht zu große Motive wählt, da auf der ovalen Eierform sonst Knitter entstehen in der Serviette. Jede Serviette besteht aus drei ganz feinen Schichten, ihr löst alle ab und verwendet zum Aufkleben nur die Oberste. Anschließend nehmt ihr mit dem Pinsel ein ganz bisschen Kleber auf die Spitze und verteilt diesen auf dem von euch gezupften Motiv. Am besten von innen nach außen streichen, so vermeidet ihr Knittern.
So beklebt ihr jetzt eure Eier je nach Lust und Laune mit verschiedenen bunten Servietten. Manchmal ist es wirklich erstaunlich, was für einen Stil die unterschiedlichsten Motive hervorrufen können. Ich habe mich dieses Jahr für Kohlmeisen entschieden und diese mit kleinen rosa Blümchen eingerahmt, wodurch die Ostereier einen asiatischen Hauch bekommen haben.



Was für Ideen habt ihr für Farb- und Motivzusammenstellungen? Mögt ihr es lieber einfarbig, vielleicht sogar schwarz und weiß oder lieber richtig schön kitschig bunt zu Ostern?
Ich freue mich auf eure Inspirationen.

Einen schönen Sonntagabend euch noch!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen