Der "Echte Mehltau" - Pilzbefall



Seit ein paar Tagen schon sehen meine Tomaten nicht mehr so richtig gut aus. Obwohl sie einen enormen Schub bekommen haben durch die Düngung letzte Woche, sind einige kleine Pflanzen schon ganz verkümmert und die meisten hängen einfach ziemlich durch.

Ein Freund gab mir dann den Tipp, dass es Pilzbefall durch den „Echten Mehltau“ sein könnte. Im Internet habe ich mich schnell schlau gelesen:

Und tatsächlich haben meine Tomaten genau die beschriebenen Symptome:



  • Weißlicher, mehlartiger Belag auf Blattoberseiten und Stängeln
  • Blätter rollen sich zusammen
  • Pflanzenteile verkümmern und verdörren
  • Es ist kaum noch Wachstum zu erkennen
  • Es können sich zum späteren Zeitpunkt (leider schon der Fall bei mir) sogar graue oder braune Verfärbungen bilden
  • Ganze Pflanzen sterben ab


Nun bin ich auch kein Freund von chemischen Keulen, insbesondere nicht bei Tomaten, die ich später ernten möchte. Deshalb habe ich mich nach Hausmittelchen umgeguckt.
 
Ausprobiert habe ich eben auf die schnelle eine Spritzung mit Milch. Wenn es tatsächlich der „Echte Mehltau“ ist, dann hilft es, die Pflanzen alle zwei Tage mit einer Mischung aus  800ml Wasser und 200ml Milch zu besprühen.

Ich hoffe, dass es funktioniert! Drückt mir die Daumen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen